Selbstverteidigungskurs beim Ju-Jutsu für Frauen zum Tag der Frau

Keine Toleranz bei Gewalt gegen Frauen. Wir machen mit!

So lautete das Thema des  Selbstverteidigungskurses im JJJC Samurai Setterich.

Unterstützt wurde diese Aktion von der Schirmherrin Regina Halmich. Die jährliche Mitmach-Kampagne machte dieses Jahr auch bei uns Halt.

Der Schnupperkurs widmete sich vorrangig dem Bereich der Selbstbehauptung, um das Selbstbewußtsein zu stärken. Durch das Durchspielen von Gefahrensituationen, sensibilisieren von Grenzverletzungen, von der Anmache bis zu sexualisierten Übergriffen sollten Frauen und Mädchen motiviert werden, „NEIN“ zu sagen und sich Hilfe holen.

Mit viel Spannung und Spaß leitete Ludwig F. die insgesamt 12 Frauen durch den Selbstverteidigungskurs. Zuerst waren die Frauen etwas zurückhaltend, doch im weiteren Verlauf wurden alle Beteiligten deutlich mutiger.

Grenzverletzungen erfahren  und in Gefahrensituationen den Angreifer abwehren, sah beim Trainer  immer so einfach aus. Bei der Ausführung stellten die meisten Frauen jedoch fest, dass dies nur mit viel Übung durchzusetzen ist. Auch wenn man mit dem Rücken an der Wand steht, ist es gar nicht so einfach, dort wieder herauszukommen bzw. dem Angreifer zu entkommen.

Sehr anschaulich zeigten der Trainer Ludwig und sein „Opfer“ Michael die einzelnen Übungen zur Abwehr des Angreifers. In Absprache mit allen Beteiligten einigten wir uns darauf, uns einmal im Monat,

immer den ersten Dienstag im Monat, um 18.30 Uhr,

hier im Dojo zu treffen und noch weitere Abwehr- und Verteidigungstechniken zu erlernen bzw. zu festigen.

Vielen Dank für den tollen Selbstverteidigunskurs!