Wochenendfahrt in die Jugendherberge Hardter Wald

Wochenendfahrt zur Jugendherberge Hardter Wald 😆

 

Am Freitag, den 10.06.16 ging es endlich los. Insgesamt 15 Teilnehmer und 10 Betreuer trafen sich am Dojo, um gemeinsam ein spannendes Wochenende im Hardter Wald zu verbringen.

Pünktlich starteten die Autos vom Dojo aus. Nur die Ankunftszeiten in der Jugendherberge fielen sehr unterschiedlich aus. Nico und Jens M. fuhren über Landstraße und kamen hervorragend durch. Die anderen Betreuer beschlossen über die Autobahn zu fahren und standen über eine Stunde im Stau. Nico nutzte die Gelegenheit und konnte uns schon in der Jugendherberge anmelden.

Als alle endlich da waren, gab es zur Stärkung erst einmal Abendbrot:

Nach dem Abendbrot durften die Kinder endlich ihre Zimmer sehen und natürlich auch die erste Herausforderung meistern: Betten beziehen. Das war gar nicht so einfach!

Als die Betten gemacht und die Jugendherberge erkundet war, trafen wir uns alle draußen am Lagerfeuer. Zur Freude aller gab es köstliches Stockbrot. Einige müssen allerdings noch an ihrer Technik feilen, da bei ihnen das Stockbrot eher wie Schwarzbrot aussah. Nichts desto trotz…….den meisten hat’s geschmeckt!

Das Erforschen des Außengeländes bereitete allen, größtes Vergnügen.

Neben Tischtennis, Volleyball, Badminton, Fußball und Schach konnte man auch aus langen Ästen tolle Zelte bauen.

 

Die Nacht kam und die Betreuer wurden müde……….Die Kinder aber nicht!!!!

Aber wehe, wehe, wenn ich dann das Ende sehe. Denn wer in der  Nacht lange wach bleibt, kommt morgens nicht aus dem Bett!!!!!!

Morgens war es am Frühstückstisch richtig ruhig. Das war auch gut so, denn die Kinder erwartete ein erlebnisreicher Tag.

Im Vormittag wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und machten eine Rally rund um die Jugendherberge und bis Hardt auf den Marktplatz. Dort angekommen gab es zum Mittagessen, zur Freude aller Kinder, Döner oder Pommes und zum Nachtisch ein leckeres Eis………!

Danach startete auf dem Gelände der Jugendherberge das Chaosspiel. Ein absolut turbulentes und chaotisches Spiel mit viel Spaßfaktor und Bewegung.

Wieder in Gruppen aufgeteilt, mussten die Gruppen Zahlen finden und anschließend Fragen beantworten. Waren die Antworten richtig, durfte die Gruppe die nächste Zahl suchen, war sie falsch, mussten „Strafaufgaben“, die Zeit kosteten, durchgeführt werden.

Bei diesem Spiel merkte man schon dem ein oder anderen Konditionsschwächen an. Waren die Kinder etwa müde? Nein, niemals!

Zum krönenden Abschluss des Tages gab es gegen 22.30 Uhr noch eine Nachtwanderung. Der Weg war mit Knicklichtern beleuchtet. So konnten die Kinder den Weg im Hardter Wald finden.

Endlich  wieder an der Jugendherberge angekommen, herrschte nach einer Stunde absolute Ruhe in den Zimmern der Kinder. Alle schliefen! Herrlich! Auch wir Betreuer durften endlich schlafen…………!

Am nächsten Morgen gab es noch ein leckeres Frühstück mit Brötchen. Gestärkt konnten wir anschließend die Rückreise antreten.

Ein schönes und aktionsreiches Wochenende ging zu Ende. Wir hoffen, es hat euch allen gut gefallen.

 

Euer Vorstand