Japan Tagebuch von Roger Teil 3

Sapporo

Es ging von Osaka mit dem Flugzeug in den hohen Norden von Japan nach Sapporo auf der Insel Hokkaido. Die Flughäfen in Japan sind alle sehr modern und unglaublich gut organisiert. Der Weg durch den Sicherheits-Check dauert nur 3 Minuten. In Chitose gelandet ging es mit dem Rapit-Express Zug 45 Minuten nach Sapporo, mit Sitzplatzreservierung nur 8,30€. Mein erster Eindruck: „Hier ist alles grün.“ Mit Hilfe von Google fand ich schnell heraus, das hier das meiste Obst und Gemüse für Japan wächst. Aus der Bahn ausgestiegen erwartet mich ein kompletter Gegensatz zu Osaka. Osaka und Kyoto waren sehr traditionell mit vielen kleinen Häusern und engen Gassen. Sapporo hingegen ist groß, modern und sehr westlich. Eine Sehenswürdigkeit hier ist der Fernsehturm und das Uhren-Haus. Über uns zog dann noch in der Nacht ein Taifun vorbei der 100 mm pro Stunde es regnen ließ.

Trotz vieler Arbeit fand man immer noch abends ein wenig Zeit die Stadt zu erkunden. Die Stadt hat viele Japanische Restaurants, welche entweder eine Karte mit Bildern und Preisen ausstellt oder besser man stellt das Essen aus. Es ist Fake-Essen, damit nichts verschwendet wird, aber das Essen sieht genauso aus wenn man es bestellt.

So, bis bald aus Tokio.

 

Gruß Roger